Richtiges Gespür für Dienstleistungen

Handwerkliches Geschick für anspruchsvolle Lackierungen

Unsere Unternehmensgeschichte beginnt im Frühjahr 1966, als der Lackierermeister Kurt Schweitzer gemeinsam mit seiner Frau Christa den Sprung in die Selbstständigkeit wagt. Mit dem richtigen „Näschen“ haben beide schon sehr früh eine Marktlücke erkannt und den Bedarf an Industrielackierungen in unterschiedlichen Branchen erkannt. Der Anfang war schwer, doch die Idee zündete. Mit steigender Auftragslage konnte das Ehepaar Schweitzer den ersten Mitarbeiter anstellen. Das war im Jahr 1970.

Heute, knapp 50 Jahre später, ist die kleine Firma zu einem stattlichen Unternehmen herangewachsen, das eine erstaunliche Bodenständigkeit aufweist. Vom Ort der Unternehmensgründung in Leun-Stockhausen hat sich die heute mit Michael Schweitzer in der Verantwortung stehende zweite Generation nur rund zehn Kilometer entfernt. Als die Räumlichkeiten 1989 zu beengt wurden, entschloss sich Kurt Schweitzer für einen Umzug nach Solms-Burgsolms. In einer modernen Arbeitsumgebung sind dort heute rund 55 Mitarbeiter beschäftigt. Sie alle verfügen über einen hohen Qualifizierungsgrad und viel Erfahrung. Beides sind Grundvoraussetzungen, um anspruchsvolle und hochwertige Lackierungen – in aller Regel in Handarbeit – durchzuführen.

Wegweisende Dienstleistungen

1981 haben wir den ersten Kunden aus der Automobilindustrie für uns gewinnen können. Heute schätzen nicht nur Auftraggeber aus dem Bereich Automotive unsere Leistungen, sondern auch aus der Optik-, Phono- und Luftfahrtindustrie – unter ihnen zahlreiche Weltmarktführer in ihrem speziellen Unternehmenssegment. Darüber hinaus betreuen wir Kunden aus den Bereichen Jagd und Wehrbeschaffung. Und wenn die zu lackierenden Bauteile einmal größer sein sollten, dann vertrauen wir auf die Möglichkeiten unseres Tochterunternehmens Oberflächenveredelung Schweitzer (OVS).

Als familiengeführtes Unternehmen liegen uns unsere Mitarbeiter ebenso am Herzen wie unsere Kunden und Lieferanten. Wir agieren grundsätzlich partnerschaftlich und auf Augenhöhe miteinander und richten unsere Handlungen prinzipiell an den Zielen unserer Kunden aus. Mit wegweisenden Dienstleistungen setzen wir alles daran, dass unsere Auftraggeber erfolgreich sein können.

Wir lösen Lackierprobleme.